Wir wollten zum Mars und bekamen Twitter | Jens-Martin Triebel

Film | Nancy-Spero-Saal

Die Videocollage besteht aus im Internet gefundenem Materialien und stellt abwechselnd kurze Sequenzen zweier Filme gegenüber. Zum einen, ein auf »Youtube« veröffentlichter Imagefilmder dänischen Unternehmensgruppe »Maersk«, welche die weltweit größte Containerreederei besitzt, zum anderen Szenen abbrechender Eismassen in der Arktis, die in dem Dokumentarfilm “Chasing Ice” zu sehen waren. Bei diesem handelt es sich um eine Dokumentation, welche den zunehmenden Gletscherschwund visuell dokumentierte. Der Naturfotograf “James Balog” setzte sich zum Ziel die Geschehnisse sinnlich begreifbar zu machen, über die bei Klima-Konferenzen nur geredet wird.

Die Neuzusammensetzung thematisiert den globalen Austausch von Waren und setzt diesen in einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Kalben der Gletscher. Zu Hören sind die jeweiligen Geräusche dieser Wege von Waren und Eis.

Die Installation zeigt was zwischen den Welten von Produzent und Verbraucher passiert und schaut hinter die Grenzen Europas. Darüber hinaus bewegt sich die Arbeit an den Grenzen des Urheberrechtes und stellt die Frage nach den Differenzen von Kunstfilm, Imagefilm und Dokumentarfilm.