Einfache Sprache

Einfache Sprache und Gebärdensprache (DGS)

Einfache Sprache mit Ton

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste in einer leicht verständlichen Sprache. Sie eignet sich für alle – auch für Menschen mit Leseschwierigkeiten.

So bewegen Sie sich auf unserer Internetseite

Wir erklären Ihnen hier die Internetseite, wie sie auf einem Computer aussieht. Sie kann auf Smartphones oder Tablets etwas anders aussehen. Die Umrandungen zeigen Ihnen, wo Sie klicken müssen.

Auf unserer Internetseite sehen Sie oben links unser Logo. Sie können von jeder Unterseite daraufklicken, um zur Startseite zurückzukehren.

Oben rechts sehen Sie die folgenden Begriffe und Symbole:

  • Spielplan,
  • Tickets,
  • Barrierefreiheit,
  • das Symbol für Farbkontrast
  • DE für deutsche Sprache und
  • EN für englische Sprache.
  • Einfache Sprache

Unter „Spielplan“ finden Sie unser Programm für die kommenden Wochen.

Unter „Tickets“ finden Sie alle Informationen zu Ihrem Besuch in Hellerau. Sie können Karten online kaufen. Sie finden hier auch die Öffnungszeiten des Besucherzentrums.

Unter „Barrierefreiheit“ finden Sie wichtige Informationen zum Besuch in Hellerau.

Mit dem Symbol für Farbkontrast können Sie die Hintergrundfarbe unserer Internetseite auswählen. Es gibt weiß mit schwarzer Schrift und schwarz mit weißer Schrift.

Wenn Sie auf „DE“ klicken, sind die Texte unserer Internetseite auf Deutsch.

Wenn Sie auf „EN“ klicken, sind die Texte unserer Internetseite auf Englisch.

Wenn Sie auf „Einfache Sprache“ klicken, sind die wichtigsten Informationen zu  HELLERAU in Einfache Sprache geschrieben[MF3] .

Die Begriffe am oberen Rand verschwinden, wenn Sie nach unten scrollen. Die Begriffe kommen wieder, wenn Sie nach oben scrollen. Sie sehen sie auch wieder, wenn Sie auf die 3 Striche oben rechts klicken.

Unter den Begriffen sehen Sie eine Lupe und 3 Striche.
Wenn Sie auf die Lupe klicken, öffnet sich eine Suchleiste. Dort können Sie Wörter eintippen, wenn Sie etwas auf unserer Internetseite suchen wollen.
Wenn Sie auf die 3 Striche klicken, finden Sie die 6 Hauptthemen unserer Internetseite:

  • Programm,
  • Tickets,
  • Hellerau,
  • Service,
  • Info und
  • Soziale Medien.

Unter „Programm“ gibt es ein Menü mit folgenden Punkten:

  • Spielplan,
  • Residenzen,
  • Workshops und Begegnung,
  • Festivals,
  • Projekte,
  • Ausstellungen,
  • Führungen,
  • Podcast from HELL,
  • Magazin und
  • Archiv.

Sie finden hier unter anderem Antworten auf die Fragen

  • Wann gibt es welche Stücke bei uns zu sehen? (Spielplan),
  • Welche Künstler:innen arbeiten in HELLERAU? (Residenzen),
  • Wo kann ich mitmachen oder Künstler:innen kennenlernen?
  • Wo erfahre ich mehr über das HELLERAU-Team, Künstler:innen und und Hintergründe zum Programm in HELELRAU? (Magazin und Podcast from HELL).

Unter „Tickets“ gibt es ein Menü mit folgenden Punkten:

  • Vorverkauf
  • Specials
  • HELLERAU Card

Unter „Vorverkauf“ finden Sie unter anderem Antworten auf die Fragen

  • Wo kann ich meine Theaterkarten online kaufen? (Online-Verkauf),
  • Kann ich Karten an der Abendkasse kaufen? (Abendkasse) und
  • An welchen anderen Dresdner Orten kann ich Theaterkarten kaufen? (Weitere Vorverkaufsstellen).

Unter „Specials“ finden Sie Informationen zu besonderen Ticket-Angeboten, mit denen man Geld sparen kann.

Unter „HELLERAU Card“ können Sie eine Karte bestellen, mit der sie die meisten Veranstaltungen zum halben Preis besuchen können. 

Unter „Hellerau“ gibt es ein Menü mit folgenden Punkten:

  • Wer wir sind,
  • Team,
  • Jobs,
  • Wir sind viele,
  • Bündnis,
  • Freundeskreis,
  • Partner und Förderer und
  • Geschichte.

Sie finden hier unter anderem Antworten auf die Fragen

  • Was ist in Hellerau besonders? (Wer wir sind),
  • Was bietet Hellerau an? (Wer wir sind),
  • Wer arbeitet bei uns? (Team),
  • Warum sind wir Teil von „Wir sind viele“? (Wir sind viele),
  • Wie kann man Hellerau unterstützen? (Freundeskreis) und
  • Welche Geschichte hat Hellerau? (Geschichte).

Unter „Service“ gibt es ein Menü mit folgenden Punkten:

  • Newsletter,
  • Presse,
  • Gastronomie,
  • Technik und Aufenthalt und
  • Vermietung.

Sie finden hier unter anderem Antworten auf die Fragen

  • Wo kann ich mich für den monatlichen Newsletter anmelden? (Newsletter),
  • Wo bekomme ich Essen und Trinken? (Gastronomie) und
  • Kann ich einen Raum für meine Veranstaltung mieten? (Vermietung).

Unter „Service“ gibt es ein Menü mit folgenden Punkten:

  • Kontakt und Anfahrt,
  • Covid-19-Maßnahmen,
  • Barrierefreiheit,
  • 360-Grad-Ansicht und
  • Häufig gestellte Fragen (FAQ).

Sie finden hier unter anderem Antworten auf die Fragen

  • Wie lauten Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer von Hellerau? (Kontakt und Anfahrt),
  • Wie komme ich mit dem Auto oder mit Bus oder Bahn nach Hellerau? (Kontakt und Anfahrt),
  • Welche Informationen gibt es zu Corona? (Covid-19-Maßnahmen),
  • Wie komme ich mit meinem Rollstuhl ins Festspielhaus Hellerau? (Barrierefreiheit),
  • Wo kann ich mir Fotos des Festspielhauses ansehen? (360-Grad-Ansicht) und
  • Wo finde ich Antworten auf häufige Fragen? (FAQ).

Unter „Soziale Medien“ gibt es ein Menü mit 4 Symbolen:

  • das Symbol für YouTube
  • das Symbol für facebook
  • das Symbol für twitter
  • das Symbol für Instagram

Klicken Sie auf ein Symbol. Sie kommen dann auf unsere Seite in den Sozialen Medien.

Sie finden das Menü mit allen Hauptthemen auch unten auf unserer Internetseite.

Unter dem Menü gibt es die 3 Themen:

  • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs),
  • Impressum und
  • Datenschutz.

Unter „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ finden Sie wichtige rechtliche Informationen. Wenn Sie zu einer Veranstaltung in Hellerau gehen, stimmen Sie diesen Bedingungen zu.

Unter „Impressum“ sehen Sie unter anderem die Adresse des Festspielhauses Hellerau. Sie finden die Namen wichtiger Personen und wer die Internetseite gemacht hat. Es gibt auch einen Teil zur Barrierefreiheit.

Unter „Datenschutz“ gibt es viele Hinweise, wie wir mit Ihren Daten umgehen. Zum Beispiel wenn Sie unseren Newsletter bestellen.

 

Hellerau hat man im Jahr 1911 gebaut. Es sollte ein Festspielhaus und eine Schule für Musik und Rhythmus sein. Die Idee hatten der Architekt Heinrich Tessenow und der Musiklehrer Émile Jaques-Dalcroze. Das Haus erlebte eine Geschichte mit viel Wandel. Erst war es eine Schule, dann nutzte man es für das Militär. Später war es ein Labor der künstlerischen Moderne. 

HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste 

  • ist heute eines der wichtigsten Zentren der modernen Kunst in Deutschland und in Europa, 

  • ist ein Haus für Gastspiele und unterstützt bei Produktionen unterschiedlicher Kunst-Richtungen, 

  • bietet Raum für Produktion und Präsentation verschiedener Kunst-Richtungen wie  

  • Tanz,  

  • Musik,  

  • Theater,  

  • Performance,  

  • Bildende Kunst und  

  • Kunst mit Medien, 

  • ist ein Haus, in dem verschiedene Kunst-Richtungen miteinander arbeiten und sich vereinen, 

  • startet und fördert Diskussionen über Kunst und Gesellschaft in  

  • Festivals, 

  • Themenschwerpunkten und 

  • anderen Formaten für das Publikum, 

  • arbeitet mit anderen Kultur-Institutionen  

  • aus der Region,  

  • aus Deutschland und  

  • aus anderen Ländern, 

  • arbeitet in vielen Netzwerken und 

  • ist eine Bühne der Stadt Dresden und Mitglied im Bündnis internationaler Produktionshäuser. 

Seit der Spielzeit 2018 und 2019 arbeitet Carena Schlewitt als Intendantin bei uns. Mit ihr zusammen gestaltet das Team in Hellerau das Programm. Pro Spielzeit gibt es ungefähr 350 Veranstaltungen. Viele Künstler:innen kommen dafür nach Hellerau.  

Wir möchten, dass viele Menschen zu uns kommen. Dafür möchten wir Barrieren vermeiden. Es dauert lange, Barrieren zu sehen und abzubauen. Wenn Sie Ideen oder Fragen haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an barrierefrei@hellerau.org. 

Hier finden Sie Informationen für einen möglichst barrierefreien Besuch des Festspielhauses HELLERAU.

Schwerbehinderte ab 80 % (Grad der Behinderung) und ihre Begleitpersonen bezahlen weniger für ein Ticket. Sprechen Sie dazu unser Besucher:innenzentrum an. 
Wenn Sie mit einem Rollstuhl kommen, buchen Sie bitte ein Ticket für Rollstuhlfahrer:innen. Sie finden dieses Ticket online und in den Vorverkaufsstellen. Sprechen Sie unsere Kolleg:innen im Besucher:innenzentrum an, wenn Sie Fragen haben. 

Vorverkauf 

Der Verkauf der Tickets beginnt am 1. Werktag des Monats, wenn die Veranstaltung im Monat danach stattfindet. Zum Beispiel gibt es eine Veranstaltung am 15. Mai. Dann beginnt der Verkauf der Tickets am 1. April, wenn der 1. April ein Werktag ist. Ansonsten beginnt der Verkauf am nächsten Werktag. 

Online-Verkauf

Sie können Tickets im Besucher:innenzentrum oder auf unserer Internetseite kaufen. Sie finden die Tickets über unseren Spielplan und über den Online-Shop. Sie können gekaufte Tickets nur umtauschen oder zurückgeben, wenn es eine Änderung der Veranstaltung gibt. 

Besucher:innenzentrum

Sie können Tickets auch reservieren, zum Beispiel für eine ganze Gruppe. Rufen Sie das Besucher:innenzentrum an oder schreiben Sie eine E-Mail. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Karten zu bezahlen:  

  • mit Bargeld bei der Abholung im Besucher:innenzentrum, 

  • mit Rechnung bis 10 Tage vor der Veranstaltung, 

  • mit der Kreditkarte (Visa- oder Mastercard) ab einem Preis von 20 Euro oder 

  • mit der EC-Karte im Besucher:innenzentrum oder an der Abendkasse. 

Sie können uns schreiben oder anrufen, wenn Sie Fragen zur Barrierefreiheit vor Ihrem Besuch haben. Wir helfen Ihnen gern. 

Abendkasse

Die Abendkasse öffnet 2 Stunden vor den Veranstaltungen. Wenn Sie Tickets reserviert haben, müssen Sie sie spätestens 30 Minuten vor der Veranstaltung abholen. Sonst verkaufen wir Ihre reservierten Tickets an andere Besucher:innen. 

Die Preise für die Veranstaltungen stehen im Spielplan. 

Es ist egal, ob Sie die Tickets im Vorverkauf im Besucher:innenzentrum, im Online-Shop oder an der Abendkasse kaufen. Alle Karten kosten gleich viel. Wenn wir Ihnen die Karten zuschicken, müssen Sie den Versand bezahlen.  

Es gibt ermäßigte Preise für diese Personengruppen: 

  • Kinder, 

  • Schüler:innen, 

  • Studierende, 

  • Auszubildende, 

  • Freiwillige im Sozialen Jahr, Bundesfreiwilligendienst oder freiwilligen Wehrdienst, 

  • Arbeitslose, 

  • Arbeitssuchende und Empfänger:innen von Sozialhilfe (Leistungen nach Sozialgesetzbuch 2 und 12) – für manche Veranstaltungen kostenloser Eintritt, 

  • Personen mit Dresden-Pass (Eintritt kostet 20 Prozent weniger, Tickets kaufen Sie nur an der Tageskasse und Abendkasse), 

  • Personen mit Ehrenamtspass, 

  • Empfänger:innen nach Asylbewerberleistungsgesetz – für manche Veranstaltungen kostenloser Eintritt, 

  • Schwerstbehinderte ab 80 Prozent (Grad der Behinderung) und ihre Begleitperson. 

Bitte bringen Sie einen Nachweis für die Ermäßigung mit. Zum Beispiel Ihren Dresden-Pass oder Studierendenausweis. 

Weitere Vorverkaufsstellen

Sie können Tickets für die Veranstaltungen in Hellerau im Vorverkauf von Reservix kaufen. Sie können die Tickets in ganz Deutschland kaufen. 

Häufige Fragen

Ich habe meine Karte online gekauft und keine Bestätigung per E-Mail bekommen. Was soll ich tun?
Vielleicht liegt unsere Bestätigung im Spam-Ordner. Wenn Sie unsere E-Mail nicht finden, rufen Sie uns bitte an unter 0 35 1 26 46 24 6. 

Ich brauche für meine Karten eine Rechnung. Wie bekomme ich sie?
Wenn Sie eine Rechnung brauchen, sagen Sie uns das bitte vor dem Kauf. Dann können Sie gern eine Rechnung bekommen. 

Wie lange dauert der Versand meiner Tickets? 
Der Versand der Tickets dauert ungefähr 2 Werktage. Wenn wir Ihnen die Karten zuschicken, müssen Sie 2 Euro für den Versand bezahlen. Wir versenden nur, wenn Sie die Karten mit Rechnung gekauft und schon bezahlt haben. Sie können Ihre bezahlten Karten auch an der Abendkasse abholen. 

Kann ich Tickets auch reservieren?
Ja. Wenn Sie die Tickets auf Rechnung kaufen, hinterlegen wir sie für höchstens 3 Wochen. Im Ausnahmefall können Sie Ihre Tickets auch an der Abendkasse abholen. 

Kann ich gekaufte Tickets zurückgeben?
Nein. Das geht nur, wenn es eine Änderung oder Absage der Veranstaltung gibt. Wir versuchen aber, dass Sie Ihre Karten umtauschen können. 

Gilt das Ticket auch als Fahrkarte für den Öffentlichen Nahverkehr?
Nein. Informationen zu Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr finden Sie bei den Dresdner Verkehrsbetrieben.

Gutscheine 

Sie können im Besucher:innenzentrum, im Online-Shop und an der Abendkasse Gutscheine kaufen. Es gibt Gutscheine für 10 Euro, 20 Euro, 30 Euro und 40 Euro. Sie können die Gutscheine online und spätestens 1 Stunde vor der Veranstaltung an der Abendkasse einlösen. 

Gutscheine sind 3 Jahre gültig. Ein Ticket kann weniger kosten als Ihr Gutschein wert ist. Dann können Sie das restliche Guthaben für eine andere Veranstaltung benutzen. Wir können das restliche Guthaben aber nicht auszahlen. 

Gutscheine können Sie nicht für Veranstaltungen der Dresden Frankfurt Dance Company einlösen. Dafür gibt es besondere Gutscheine im Besucher:innenzentrum und im Ticket-Shop der Dresden Frankfurt Dance Company. 

HELLERAU Card 

Die Hellerau Card kostet 25 Euro und ermäßigt 15 Euro. Wer eine Hellerau Card hat, bezahlt für alle Karten ein Jahr lang den halben Preis. Sie können die Hellerau Card über das Bestellformular oder im Besucher:innenzentrum kaufen. 

Doppelpack* 

Beim Doppelpack besuchen Sie an einem Abend 2 Veranstaltungen bei uns. Die extra gekennzeichneten Veranstaltungen kosten nur die Hälfte. 

Familienticket 

Das Familienticket ist für 2 Erwachsene und höchstens 3 Kinder. Es gibt keine Vorgabe für das Alter. Die Kinder brauchen einen dieser Ausweise: 

  • Schüler:innenausweis, 

  • Auszubildendenausweis oder 

  • Studierendenausweis. 

Das Familienticket können Sie über das Besucher:innenzentrum kaufen. 

Gruppen 

In einer Gruppe bezahlen die einzelnen Personen weniger. Jede Karte kostet 18, 12 oder 8 Euro. Der Preis kommt auf den normalen Preis an. Die normalen Preise der Karten sind 23 Euro, 17 Euro oder 11 Euro. Bei den ermäßigten Preisen kostet jede Karte 6 Euro. Es müssen immer mindestens 10 Personen sein. 

Für Schüler:innen bis 18 Jahren kostet jede Karte 6 Euro. Dazu gibt es eine kostenlose Karte für die Lehrer:innen. Es müssen mindestens 10 Schüler:innen sein.

Straßenbahn 

Sie können mit der Straßenbahn zu uns kommen. Nutzen Sie an der Haltestelle die Rampe zum Einsteigen und Aussteigen. Steigen Sie bitte in die erste Tür ein. Die Linie 8 fährt normalerweise mit einem Niederflurwagen. Ein Niederflurwagen hat einen tiefen Boden, so sind die Türen fast eben zur Erde. Der Einstieg und Ausstieg mit Rollstuhl ist damit gut möglich. 

Es gibt 2 Haltestellen, mit denen Sie das Festspielhaus Hellerau erreichen: 

Haltestelle Festspielhaus Hellerau 

Der Boden der Haltestelle „Festspielhaus Hellerau“ ist aus Kies. Das Fahren mit dem Rollstuhl kann schwer sein. Sie müssen über eine Bordsteinkante fahren. Und Sie müssen über die Karl-Liebknecht-Straße. Die ist manchmal viel befahren. Es gibt dort keine Ampel. Von der Haltestelle bis zum Festspielhaus sind es 330 Meter. Auf diesem Weg liegt Schotter, man kann mit dem Rollstuhl schwer fahren. 

Haltestelle Heinrich-Tessenow-Weg 

Von der Haltestelle folgen Sie dem Gehweg auf der rechten Seite der Hauptstraße. Von der Haltestelle bis zum Festspielhaus sind es 550 Meter. Der Weg ist etwas länger als der Weg von der Haltestelle „Festspielhaus Hellerau“. Dafür kann man hier besser mit dem Rollstuhl fahren. 

Parkplatz 

Es gibt genügend Parkplätze am Festspielhaus Hellerau. Vor dem Besucher:innenzentrum gibt es einen barrierefreien Parkplatz. Von diesem Parkplatz bis zur Rampe ins Festspielhaus sind es ungefähr 40 Meter. Am barrierefreien Parkplatz gibt es eine Klingel. Klingeln Sie dort, wenn Sie eine Assistenz brauchen. Es gibt noch einen barrierefreien Parkplatz. Dieser Parkplatz ist am letzten Eingang des Westflügels in Richtung Festspielhaus. 

Es gibt kostenlose Parkplätze auf unserem Gelände. Karten für eine Veranstaltung garantieren Ihnen keinen Parkplatz.  

Zugang zum Besucher:innenzentrum 

Das Besucher:innenzentrum finden Sie im Haus links neben dem Festspielhaus. Dort gibt es einen barrierefreien Zugang mit einer mobilen Rampe. Wir stellen diese Rampe gern für Sie bereit. Über die Klingel am Eingang erreichen Sie unsere Mitarbeiter:innen. 

Gebäude 

Barrierefreier Zugang zum Festspielhaus HELLERAU
Am linken Seiteneingang des Festspielhauses gibt eine feste Rampe. Die Rampe ist 1,40 Meter breit. 

Barrierefreier Zugang im Festspielhaus
Im Erdgeschoss ist alles barrierefrei erreichbar. Der Zugang zu diesen Orten ist problemlos möglich: 

  • Großer Saal, 

  • Nancy-Spero-Saal, 

  • Dalcroze-Saal, 

  • Musikzimmer, 

  • Seitenbühne Ost und 

  • Restaurant. 

Alle Türen sind 2,10 Meter breit. 

Das 1. Obergeschoss ist leider nicht barrierefrei. Man erreicht es nur über die Treppen. Diese Orte sind im 1. Obergeschoss: 

  • Ecksalon West, 

  • Studio West, 

  • Ecksalon Ost und 

  • Studio Ost. 

Barrierefreie Toilette
Es gibt im Erdgeschoss eine barrierefreie Toilette. Sie ist im Foyer West. Die Tür ist 1,01 Meter breit. Die Kabinen der anderen Toiletten sind 60 Zentimeter breit. 

Räume kennenlernen
Es gibt auf unserer Internetseite Fotos des Geländes und der Räume. Es sind 360-Grad-Fotos. Sie können sich mit den Fotos alles in einer Rundum-Ansicht anschauen. So können Sie sich vor Ihrem Besuch bei uns orientieren.

Kontaktieren Sie uns gern bei Fragen zum Zugang zu Theaterstücken unseres Programms. Schreiben Sie wichtige Fragen für Ihren Besuch an barrierefrei@hellerau.org. Wir helfen Ihnen gern weiter.  

Internetseite
Auf unseren Internetseiten finden Sie den Spielplan. Es gibt dafür einen Filter. So finden Sie zum Beispiel mit dem Wort „barrierefrei“ alle Veranstaltungen mit besonderen Zugängen. Diese Veranstaltungen sind im Spielplan extra gekennzeichnet. Sie finden unseren Spielplan unter diesem Link.

Zusammen mit Gravity Access Services Berlin bietet HELLERAU bei verschiedenen Veranstaltungen Hörfassungen und Tastführungen an – sog. Haptic Access Tours.  

Um einen Überblick über die Veranstaltungen mit Hörfassungen zu bekommen, können Sie unseren Filter „Audiodeskription“ in unserem Spielplan verwenden.  

Die Hörfassung bietet Zugang zu Handlung, Kostümen, Schauplätzen, Gesten, Mimik, Objekten und anderen sichtbaren Dingen einer einer Tanzvorstellung und Performance.  

Die Hörfassung ist eine direkt übertragene Audiospur, die von einer/m professionellen Hörbeschreiber:in über ein kabelloses System für Zuschauer und Zuschauerinnen mit Sehbehinderungen gesprochen wird.  

Gravity’s Team besteht aus professionellen Tänzern und Tänzerinnen sowie Schauspielern und Schauspielerinnen, die von Jess Curtis geschult wurden, um die bedeutsamen sichtbaren Details einer Aufführung, die für Zuschauer und Zuschauerinnen mit Sehbehinderungen nicht wahrnehmbar wären. So können sie klar und ansprechend beschrieben werden.

Haptic Access Tours (20-30 Minuten) sind Live-Führungen vor der Vorstellung, die den Raum, die Darsteller und Darstellerinnnen, die Kostüme und Objekte u.v.m. einer Aufführung durch Berührung und eigene Bewegung zu erleben.  

Gravity Access Services Berlin: audio description and access management wird unterstützt durch DIEHL+RITTER/TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz 

 

Unsere Dauerausstellung heißt „Hellerau – Die Idee vom Gesamtkunstwerk“. Sie finden sie zum größten Teil im 1. Obergeschoss des Besucher:innenzentrums. Ins 1. Obergeschoss kommt man nur über die Treppe. Es ist leider nicht barrierefrei. Wir wollen die Ausstellung gemeinsam mit dem Deutschen Werkbund bald digital anbieten. 

Regelmäßige Führungen

  • Freitags, 14:00 Uhr 

  • Dauer: ungefähr 1 Stunde 

  • 6 Euro/ermäßigt 4 Euro 

  • Eine Anmeldung ist nicht notwendig. 

  • An Feiertagen ist eine Anmeldung mindestens 3 Tage vorher notwendig. 

  • auf Anfrage auf Englisch  

Anmeldungen und Rückfragen:  

E-Mail: fuehrungen-sachsen@deutscher-werkbund.de 
Telefon: 0 35 1 26 46 24 6 oder 0 35 1 88 02 00 7

Führungen auf Anfrage per E-Mail (Personenzahl, Kontaktdaten, Telefonnummer)

Führung im Festspielhaus: 

  • ab 15 Personen 

  • auf Deutsch oder Englisch  

  • Dauer: ungefähr 1 Stunde 

  • 6 Euro/ermäßigt 4 Euro pro Person (mindestens 80 Euro pro Gruppe) 

Führung Gartenstadt: 

  • ab 10 Personen 

  • Dauer: ungefähr 1,5 bis 2 Stunden 

  • 10 Euro/ermäßigt 7 Euro pro Person, (mindestens 100 Euro pro Gruppe, am Wochenende 20 Euro mehr, Führung auf Englisch 25 Euro mehr) 

Sie können bis zu 3 Tage vorher kostenlos absagen. Danach müssen Sie die Hälfte des Preises bezahlen. Wenn Sie am Tag der Führung absagen, müssen Sie den ganzen Preis bezahlen. 

Es kann passieren, dass Sie nicht alle Räume bei der Führung besuchen können. Das kann sein, wenn Proben oder Produktionen stattfinden.  

Wir bitten Sie, pünktlich da zu sein. Sie müssen vor der Führung bezahlen. Das müssen Sie bei Ihrer Planung beachten. Wenn Sie zu spät kommen, sagen Sie bitte vorher Bescheid. Die Dauer der Führung verkürzt sich um die Zeit der Verspätung.

Führungen für Kinder

  • ab 8 Jahren 

  • mit Bastelzeiten, mit Filmen und vielem mehr 

  • Die Führung findet auf spielerische Art und Weise statt. 

  • Die Kinder lernen etwas über Theater, Architektur, Kunstgeschichte und Geschichte. 

  • Dauer: ungefähr 1 Stunde

Wo kann ich mein Fahrrad abstellen?
Sie finden die Fahrradständer neben dem rechten Haupteingang des Festspielhauses. Weitere Fahrradständer gibt es vor dem Besucher:innenzentrum. 

Was ist wo im Festspielhaus?
Das Festspielhaus teilt sich in Ost und West. Die Ost-Seite ist vom Haupteingang die rechte Seite. Die West-Seite ist vom Haupteingang die linke Seite. 

Auf der Ostseite gibt es im Erdgeschoss diese Orte: 

  • die Abendkasse,  

  • die Garderobe, 

  • die Damentoilette, 

  • das Restaurant, 

  • die Seitenbühne Ost und  

  • der Dalcroze-Saal. 

Im 1. Obergeschoss Ost gibt es  

  • den Ecksalon Ost und 

  • das Studio Ost. 

Auf der Westseite gibt es im Erdgeschoss diese Orte: 

  • der Nancy-Spero-Saal, 

  • die Garderobe, 

  • die Herrentoilette und 

  • die Toilette für Menschen mit Beeinträchtigungen. 

Im 1. Obergeschoss West gibt es 

  • das Musikzimmer, 

  • den Ecksalon West und 

  • das Studio West. 

Der Große Saal ist in der Mitte des Festspielhauses. Er geht über 2 Etagen. Die Südempore ist im 1. Obergeschoss. Der Zugang ist über die beiden Treppen möglich.  

Wo finde ich mehr Informationen zur Veranstaltung?

An der Abendkasse gibt es Infoblätter mit weiterführenden Informationen. Somit können Sie sich über die Künstler:innen, Companies sowie weitere Veranstaltungen informieren. Im Normalfall können Sie nach der ersten Veranstaltung mit den Künstler:innen sprechen. Ein Hinweis dazu steht im Programm. Für einige Veranstaltungen gibt es zusätzliche Literatur. Diese können Sie sich anschauen oder auch kaufen.  

Wo ist der Einlass?
Normalerweise ist der Einlass direkt vor dem Veranstaltungsraum. Manchmal müssen Sie zuerst in den Dalcroze-Saal gehen, wenn Sie in den Großen Saal wollen. Sie finden den Einlass nicht? Fragen Sie unseren Service für Besucher:innen. 

Wann beginnt der Einlass?
Der Einlass beginnt 15 Minuten vor der Vorstellung. Manchmal können es auch weniger als 15 Minuten sein. 

 Komme ich mit einem Handy-Ticket rein?
Ja, der Barcode oder QR-Code Ihres Tickets muss dabei gut zu sehen sein. 

Ich habe vergessen, mein print-at-home-Ticket auszudrucken.
Gehen Sie vor dem Einlass zur Abendkasse. Dort druckt jemand Ihr print-at-home-Ticket aus. 

Wo gebe ich meine Garderobe ab?
Die Garderoben sind auf der Ost- und Westseite des Hauses, also rechts und links vom Eingang. Sie sind kostenlos. Geben Sie bitte große Taschen, Rucksäcke und andere große Gegenstände ab. Das ist wichtig für den Brandschutz. In die Veranstaltung dürfen Sie nur kleine Taschen mitnehmen. 

Darf ich mein Getränk mit in den Saal nehmen?
Nein, das ist meistens nicht erlaubt. Es soll sich niemand verletzen. Es gibt aber manchmal Ausnahmen. 

Haben die Plätze Nummern?
Nein. Unsere Gäste haben eine freie Platzwahl. Für eine gute Sicht können Sie auf die Tribüne gehen. 

Ich bin zu spät. Darf ich noch in die Vorstellung?
Wir versuchen es. Leider geht das nicht immer. Das liegt an der Art der Veranstaltung. Bitte haben Sie Verständnis und kommen Sie pünktlich. Ihre Bahn ist zu spät oder Sie standen im Stau? Melden Sie das an der Abendkasse. 

Darf ich auch Kinder mitbringen?
Ja. Manche Veranstaltungen eignen sich erst ab einem bestimmten Alter. Für Kinder und Jugendliche gibt es auch Programme 

Ich habe im Festspielhaus etwas verloren. Was kann ich tun?
Wenn Sie etwas verloren haben, kontaktieren Sie das Besucher:innenzentrum. Fundsachen behalten wir im Seitengebäude West. Wenn niemand die Fundsachen abholt, bringen wir sie in das Fundbüro der Stadt Dresden. Wenn Sie etwas vermissen und es vor Ort merken, melden Sie sich bei unserem Personal im Vorderhaus. Das ist die Firma Power Personen-Objekt-Werkschutz GmbH. 

Darf ich bei Veranstaltungen Fotos oder Filme machen?
Nein. Sie dürfen wegen des Urheber:innenrechts keine Fotos oder Filme machen. Sie finden weitere Hinweise dazu in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen. 

Kann ich am Büchertisch mit Karte bezahlen?
Nein. Sie können am Büchertisch nur mit Bargeld bezahlen. Eine Bezahlung mit Karte ist nicht möglich. 

Gibt es im Festspielhaus einen Defibrillator?
Ja. Sie finden den Defibrillator in der Garderobe auf der Ostseite, also rechts vom Haupteingang. 

Kann ich Mitarbeiter:innen direkt kontaktieren?
Ja. Sie finden auf unserer Internetseite unter Team die passenden Ansprechpersonen mit ihren Kontaktdaten. Sie können sonst die Zentrale unter info@hellerau.org kontaktieren. 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Anregung oder Fragen habe?
Bei Anregungen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die Abteilung Kommunikation. Die Leiterin des Besucher:innenzentrums, Simone Michel, hilft Ihnen gern weiter. 

 

Die Inhalte wurden mit freundlicher Unterstützung von VERSO Dresden gGmbH