Im April 2026 wird Dresden zum Zentrum der nationalen Breaking-Nachwuchsszene. Erstmals in Deutschland wird dieser Wettbewerb die nächste Generation von Breakdance-Stars entdecken und fördern. Organisiert vom House of Urban Culture (HOUC) in Zusammenarbeit mit The Saxonz, verspricht das Event eine explosive Mischung aus akrobatischen Moves, kreativen Ausdrucksformen und geballter Energie – ein Muss für alle Fans des Breaking, der Hip-Hop-Kultur und des Sports.
Das „Battle of the Year“ entstand im Jahr 1990 als Plattform für die damals noch sehr kleine und kaum vernetzte Breaking-Szene in Deutschland. 35 Jahre später ist das Battle zu einem der wichtigsten internationalen Wettbewerbe der Szene geworden. Ein globales Phänomen, das die besten Crews und Tänzer*innen zusammenbringt.
2025 sollte mit dem „Battle of the Year – Next Generation“ erstmals der jungen Generation zwischen 6 und 18 Jahren eine Bühne geboten werden. Aufgrund eines Taifuns musste das Weltfinale in Taiwan jedoch abgesagt und alle Vorentscheide ins Jahr 2026 verschoben werden.
Zu Beginn der Veranstaltung präsentieren sich alle Crews mit ihren eigenen Choreografien und treten dann in verschiedenen Battles vor einer Jury gegeneinander an. Die Gewinner-Crew des „Battle of the Year – Next Generation“ wird Deutschland beim weltweiten „Battle of the Year“ vertreten. Im Fokus dieser Veranstaltung steht die Förderung junger Athlet*innen, die neben Talent auch die Breaking-Kultur in Energie, Disziplin, Kreativität und Teamgeist verkörpern und damit den Spirit auf die Bühne bringen, der das „Battle of the Year“ zu globalen Kulturphänomen gemacht hat.








