Der spanische Tänzer und Choreograf Israel Galván ist der führende Avantgardist und Weltstar des Flamenco, dessen Werke die Grenzen dieses Genres hinterfragen und sprengen. Technisch hochvirtuos spielt er mit der Tradition auf eine Weise, wie es im spanischen Flamenco noch nie zuvor gesehen wurde.

Das Stück „La Edad de Oro“ ist Galváns erfolgreichste Choreografie – sie wurde schon hundertfach gezeigt. Der Titel „Das goldene Zeitalter“ bezieht sich auf die Zeit von der Mitte des 19. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts, als die meisten der heute bekannten Subgenres des Flamenco entstanden. In dieser Zeit blieb sein Ausdruck einfach und aufrichtig – eine Intimität, die Galván in diesem Stück einzufangen versucht. Anlässlich des zwanzigjährigen Bühnenjubiläums von „La Edad de Oro“ erneuert Israel Galván das Programm mit der Stimme von María Marín und Rafael Rodríguez an der Gitarre. Gemeinsam destillieren sie die Essenz des Flamenco auf seine Kernelemente Tanz, Gesang und Gitarre und interpretieren sie mit ihrem einzigartigen Stil für ein zeitgenössisches Publikum neu.

Biografie

Biography Image

Foto: Rita Antonioli 

Israel Galván, geboren in Sevilla, ist ein preisgekrönter spanischer Flamenco-Tänzer und Choreograf, der als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Flamenco-Künstler gilt. Seine Arbeiten streben danach, die Grenzen des traditionellen Flamenco zu durchbrechen und dessen Vokabular radikal neu zu denken. Galván verbindet klassische Bewegungsmuster mit Einflüssen aus Popkultur und Queer-Culture und hat damit die Körpersprache des Flamencos entscheidend weiterentwickelt.

Website

Cast & Credits

Tanz & ChoreografieIsrael Galvan
CanteMaría Marín
GuitareRafael Rodríguez
TonPedro León, Félix Vázquez
LichtBenito Jiménez, Valentin Donaire
ManagementRosario Gallardo
ProduktionIGalván Company in Zusammenarbeit mit INAEM