Audiodeskription & Tastführung
In Zusammenarbeit mit Gravity Access Services Berlin bietet HELLERAU bei verschiedenen Veranstaltungen Audiodeskriptionen (AD) und Tastführungen – sogenannte Haptic Access Tours.
Durch das Angebot von Veranstaltungen mit Audiodeskription können möglichst viele Personen gemeinsam zeitgenössische Entwicklungen innerhalb der Performing Arts zu aktuellen Fragen der Zeit wahrnehmen.
Die Audiodeskription bietet Zugang zu den visuellen Elementen eines Tanzstücks oder einer Performance. Dazu gehören u.a. Handlung, Kostüme, Schauplätze, Gesten, Mimiken, Objekte und anderen visuellen Kommunikationselemente.
Audiodeskription ist eine Live-Audiospur, die von einer*m professionellen Audiobeschreiber*in über ein kabelloses Headset-System für Zuschauer*innen mit Sehbehinderungen gesprochen wird.
Gravity’s Team von Audiobeschreiber*innen besteht aus professionellen Tänzer*innen und Schauspieler*innen, die von dem Choreografen Jess Curtis geschult wurden, um die bedeutsamen visuellen Details einer Aufführung, die für Zuschauer*innen mit Sehbehinderungen unzugänglich wären, klar und ansprechend zu beschreiben.
Tastführungen sind Live-Führungen vor der Vorstellung und dauern rund 20 bis 30 Minuten. Sie ermöglichen den Besucher*innen, den Raum, die Darsteller*innen, die Kostüme und Objekte sowie die wichtigsten Bewegungselemente einer Aufführung durch Berührung und eigene Bewegung zu erleben.