Relaxed Performance
Für HELLERAU erfordert der Anspruch an Inklusivität eine Förderung von Künstler*innen mit Behinderung mit Fokus auf ihre künstlerische Qualität. So zeigte HELLERAU im Juli 2022 in Kooperation mit den Landesbühnen Sachsen die erste Relaxed Performance in Sachsen: „Difference“ von Wagner Moreira. Dank der Förderung durch die Kulturstiftung des Bundes konnte das Ensemble mixed-abled zusammengesetzt und das Projekt unter Einbeziehung unterschiedlicher Communities möglichst barrierearm gestaltet werden.
Mehr über „Difference”
Unsere Utopie von einer Gesellschaft, in der jeder Mensch sein darf, wie er ist, wird vom Alltag immer wieder unterbrochen. Wagner Moreiras Inszenierung „Difference” erforscht mit der Tanzcompagnie der Landesbühnen Sachsen und mixed-abled Experten*innen, was Unterschiede auslösen können und wie Zugehörigkeiten entstehen. In einem neuartigen Konzept der Relaxed Performances, kombiniert mit Sensorial Adapted Performances geht es um nichts weniger als eine Tanzperformance, die für alle möglichst zugänglich ist. In mehreren Räumen entstehen verschiedene Choreografien, die in einer entspannten Atmosphäre dem Zuschauenden viele Freiheiten lassen. Besonders geeignet für Menschen mit Einschränkungen oderbesonderen Bedürfnissen.
Förderung
Eine Koproduktion zwischen den Landesbühnen Sachsen und HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste. Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und durch den Beauftragen der Bundesregierung für Kultur und Medien.


